Schäden durch Sturz

Bearbeitung und Arbeitsaufnahmen

Schäden durch Sturz, Stoß und andere mechanische Einwirkungen:
Oftmals entstehen solche Schäden durch Unfall oder unbedachtem Handeln: Das kleine Holztafelbild brach beim Sturz von der Wand in der Mitte entzwei. Dabei sind Bereiche der Malschicht unmittelbar im Bereich der Bruchkante verloren gegangen, die nach dem Wiederzusammenfügen der Bildtafeln strukturell ergänzt wurden. Die strukturelle Ergänzungen (weiße Stellen)sind der Oberflächenstruktur des Gemäldes exakt angepasst und werden am Schluss retuschiert und ggf. im Glanzgrad angepasst.

Beim Umzug nahm ein großes Leinwandgemälde Schaden, weil es unverpackt im eigenen PKW transportiert wurde. Bevor das Gemälde für die anstehende Konservierung und Restaurierung tranportiert werden konnte, musste eine Transportsicherung im Bereich des Risses vorgenommen werden. Die Transportsicherung gewährleistet, dass lose Farbpartikel aus der Schadstelle– das Risssystem ist knapp 24 cm lang! - beim Transport nicht verloren gehen.