Netzwerk

Netzwerk zum Umgang mit sakralen Objekten

Stellen Thangkas für Tibeter alltägliche Gebrauchsgegenstände dar, werden sie von Anderen als Sammlungsgut betrachtet, das es nach bestem Wissen und Gewissen zu erhalten gilt. Die Wertesysteme und die damit verbundenen Auffassungen stehen scheinbar unvereinbar gegenüber. Mit Beispielen von bearbeiteten Thangkas rege ich seit 2004 , fachübergreifende Diskussionen zwischen Restauratoren der unterschiedlichen Fachrichtungen, (Kunst-)Historikern, Ethnologen, Religionswissenschaftlern, Kulturpolitikern und Museologen an, die ihr Fachwissen in ein geschütztes und international vernetztes Portal einbringen und Informationen herausziehen können. Meiner Meinung nach kann erst das Miteinander in der Berücksichtigung der unterschiedlichen Wertmaßstäbe zum besten Weg im Umgang, bei der Bearbeitung und Präsentation von Kulturschätzen führen.

Die Netzwerkidee habe ich in Neu Delhi mit durchweg positiver Resonanz vorgestellt. Als Basis ist auf den Internetseiten des ICOM-CC ein Diskussionsforum aus den einzelnen Beiträgen entstanden, die unter der nachfolgend aufgeführten Url-Adresse zu erreichen ist. Leider sind die Zugriffsmöglichkeiten begrenzt. Im Rahmen meiner Internetpräsenz können Sie mich uneingeschränkt mittels Kontaktformular erreichen. Das Netzwerk zum Umgang mit sakralen Objekten soll zunächst dem Bereich Thangkas mit eigener Projektgruppe gewidmet sein. Andere Projektgruppen zum Thema sakraler Objekte anderer Ethnien mögen folgen. Ich strebe ein möglichst unabhängiges Portal auf der Basis eines Content Management Systems mit Diskussionsforum an, für das ich tatkräftige Unterstützung suche, was den Aufbau, die Inhaltliche Ausrichtung und Evaluierung angeht.

 

 

 

http://www.icom-cc.org/220/Thangka/

 

 

 

Ziele des Netzwerks könnten sein:

  • Wissenstransfer und Austausch zwischen Restauratoren.
  • Im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen eigenes Kulturverständnis (weiter-) entwickeln.
  • Sensibilität für andere Kulturen/Kulturgüter ausbilden bzw. verstärken.
  • Internationale Diskussionsplattform schaffen, die Fragen zum Umgang mit sakralen Objekten schnell und unbürokratisch beantworten hilft. Ein nach Fachdisziplinen strukturiertes und vor willkürlichen Zugriffen geschütztes Portal der jeweiligen Glaubensrichtung/Ethnie gründen.
  • Projekte zur Förderung von Wissensaustausch und zur Umsetzung von praktischen Hilfen der betreffenden Länder angehen.
  • Erarbeitung von international gültigen Richtlinien zum Umgang mit sakralen Objekten.
  • Publizieren der Richtlinien zur Schaffung einheitlicher Standards.
  • Völkerverständigung und nachhaltige Entwicklungshilfe.

Eine Person allein stellt dieses Netzwerk nicht auf die Beine.

Unterstützung ist gefragt und ich freue mich über jeden Beitrag.>> Kontakt