Oberflächenreinigung

Thangka-Gemälde (Detailaufnahme) mit der Darstellung des 4.Dalai Lama, opake Wasserfarben auf Baumwollgewebe, ca. 111,2,x 64,0cm, Sammlung H. Harrer, Museumsbesitz Schweiz.

Zur Wahrung der Authentizität eines Thangkas als sakrales Objekt sind Tiefenverschmutzungen als Teil eines geschichtlichen Prozesses zu sehen. Die vorherrschende Beleuchtung dieser Meditationsobjekte durch Öl-/Butterlampen führt zu Rußablagerungen bis in die Tiefen der Farbschichten und zu dunklen Fleckenbildungen. Aus konservatorischen Gründen oder/und zur Verbesserung der Ablesbarkeit bzw. zum erneuten Erfahrbar-Machen der Materialität des Thangkas (edle Pigmente wie z.B. Lapislazuli oder Muschelgold) kann eine Reduzierung dieser Tiefenverschmutzungen angezeigt sein. Eine Entfernung von locker anhaftenden Staub- und Schmutzanlagerungen ist notwendig, um die Anbindung weiterer Stäube und Schmutzpartikel zu verhindern und um weiterführende schädigende Prozesse zu verhindern.

Zustand einer Nebenfigur (Maßstab ca. 1:4,5) vor der Konservierung und Restaurierung
Gleicher Ausschnitt nach der Konservierung und Restaurierung

Thangka-Gemälde mit Resten der ursprüngliches Stoffeinfassung, Göttin Lhamo, ca. 18.Jh., opake Wasserfarben auf Seidendamast, ca.52,0 x 41,2cm, Sammlung Preetorius München, Staatliches Völkerkundemuseum München.

Eine Reinigungsprobe im mittleren Bereich der Abbildung soll exemplarisch zeigen, wie stark solchen Verrußungen und Schmutzablagerungen sein können. Allerdings steht diese vollständige Reinigung als quasi ursprünglich anzunehmenden Zustand der Bildschicht gegen die herrschende Auffassung in der Konservierung/Restaurierung, die Geschichtlichkeit eines Objektes zu erfahrbar machen zu können. Außerdem ist der vermeintlich ästhetische Gewinn teuer bezahlt, da es zur Erreichung solcher Reinigungsergebnisse unter mechanischer und/oder chenischer Einwirkung der zur Reinigung verwendeter Materialien/Substanzen zu folgeschweren Schädigungen des Objektes kommen kann:

  • Irreversibles Einbringen von Schmutzbestandteilen in das Bildgefüge
  • Abtragung bzw. Anlösen der Farbschichten oder Verdichtung der Farboberfläche - sichtbar durch eine leichte Glanzgraderhöhung und ungleichmäßiges Reinigungsergebnis.

Detail der linken unteren Ecke nach der Konservierung und Restaurierung: